Der Flipchart Coach – Business Symbole zeichnen
Selten empfehle ich in meinem Workshops Literatur zum Thema Visualisierung, weil ich denken, dass jeder seinen eigenen Stil und seine eigenen Wirksamkeit auf anderem Wege herausfinden sollte, z.B. in einem Kick-off.Workshop 😉 Ich schicke meine Teilnehmer eher in Socialmedai´-Kanäle wie instagram, youtube und co. Aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen.
Es gibt Menschen, die sich nicht trauen zu zeichnen, weil sie aus ihrer Vergangenheit Glaubenssätze mit sich herumschleppen, die es ihnen unmöglich machen, überhaupt anzufangen. Das sind Sätze wie: „Du kannst nicht gut malen.“ oder „die Kreative in der Familie ist xy (und nicht Du).“
Manchesmal steht einem aber auch die Perfektion im Weg und die will sich einfach nicht abschütteln lassen. Ach, es gibt viele Gründe, warum man dann doch am Ende wieder zu Powerpoint, Keynote o.a. greift.
Vorgestern durfte ich eine großartige kleine Gruppe bei der Vertiefung ihrer Visualisierungskenntnisse unterstützen und eine Teilnehmerin brachte dieses Buch mit (Danke, Sabrina!). Es ist zwar mit 29.95 € nicht ganz günstig, aber ich habe gleich bemerkt, wie es den übrigen Teilnehmern sofort in den Fingern juckte. Einfache step-by-step-Anleitungen von bekannten und oft verwendeten Business-Symbolen finden sich in einer schönen, ordentlichen Gliederung und es gibt sogar ein Glossar, hurra! Während man bei bikablo eher „erschlagen“ wird (vom Preis und der perfekten Ausführung, an die man sich dann doch nicht rantraut), kommt dieses Buch eher leicht und freundlich daher. Johannes Sauer – der Flipchart Coach – hat da wirklich ein ganz schönes Ding gezaubert, mit dem ich jetzt mal meine Literaturliste eröffne, die ich bisher nicht hatte 😉
Ein Türöffner für alle, denen der Mut zum Sketchen fehlt… einfach mal loslegen